Häufige Fragen und Antworten

Bei EasyLiving ist alles ganz einfach. Und wenn es doch mal eine Frage gibt, haben wir die kompetente Antwort längst parat. Hier findest du die am häufigsten gestellten Fragen und unsere Antworten. Ist deine dabei?

EasyLiving

  • Für wen gelten die günstigen Konditionen von EasyLiving?

    Unsere günstigen Konditionen gelten ausschließlich für Auszubildende und Studenten, die an einer Berliner Institution eingeschrieben sind und Ihren 1. Bildungsweg (Erststudium bzw. 1. Berufsausbildung) gehen. Für die Bewerbung ist ein entsprechender Ausbildungsnachweis notwendig.

    Für Sprachschüler und alle anderen Interessenten gilt unser Angebot unter www.berlinovo.de. Für die Anmietung eines Apartments ist ein entsprechend reguläres monatliches Einkommen erforderlich.

     

  • Gibt es EasyLiving-Apartments auch in anderen Städten?

    Nein, möblierte Apartments von EasyLiving gibt es nur in Berlin.

  • Was ist EasyLiving?

    Wir machen Wohnen in Berlin einfach: Als junge Marke des traditionsreichen Berliner Wohnungsunternehmens Berlinovo Apartment GmbH bietet EasyLiving preiswerte möblierte Apartments für Azubis und Studenten. EasyLiving hat genau das, was Ein- und Aufsteiger wünschen: unkomplizierte Anmietung, monatlicher Komplettpreis inkl. aller Nebenkosten ("Alles drin-Miete") und mit kurzen Wegen zu Uni, Hoch- oder Berufsschule.

  • Gibt es Rabatte bei den Partnern von EASYLIVING?

    Mit den Partnern von EasyLiving pflegen wir eine freundschaftliche Zusammenarbeit.

    Rabatte für unsere Mieter sind nicht vorgesehen.

Appartment Ausstattung

  • Hat das Apartment einen Internetanschluss bzw. WLAN?

    Ein Internetanschluss im Apartment ist möglich. Die Installation und die monatlichen Kosten sind vom Mieter selbst zu tragen.

    Der Mieter kann sich eigenständig einen privaten Provider suchen und ihn auf das Apartment anmelden. Das feste Verlegen zusätzlicher Kabel für einen Anschluss (z.B. wie bei Kabel Deutschland notwendig) ist nicht gestattet.

     

  • Gibt es eine Mikrowelle in den Apartments?

    Eine Mikrowelle ist nicht vorhanden. Welche Ausstattung vorhanden ist, kannst du dir bei deiner gewünschten Apartmentanlage unter dem Punkt Fakten anschauen.

  • Kann ich eine Waschmaschine im Apartment aufstellen?

    Nein, das Aufstellen einer Waschmaschine ist eine bauliche Veränderung und das ist laut Mietvertrag nicht gestattet. In allen Apartmenthäusern sind Waschcenter mit Münzautomaten (Waschmaschinen und Trockner).

Mieterbewerbung

  • Wann bekomme ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung?

    Rückmeldungen erfolgen zeitnah. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es auf Grund zahlreicher Anfragen zu Verzögerungen bei der Bearbeitung kommen kann.

  • Welche Unterlagen werden für eine vollständige Bewerbung benötigt?

    Je nachdem, ob du Azubi oder Student bist, benötigst du unterschiedliche Dokumente. Eine genaue Übersicht findest du hier.

  • Was passiert nachdem ich meine Bewerbung eingereicht habe?

    Deine Bewerbungsunterlagen können online, per Post, per Fax, per E-Mail oder persönlich eingereicht werden. Bitte achte auf die Vollständigkeit deiner Unterlagen, denn nur vollständige Bewerbungen werden berücksichtigt. 

    Nach Prüfung der Unterlagen wird sich ein Mitarbeiter mit dir in Verbindung setzen.

  • Brauchen deutsche Staatsbürger eine Bürgschaft?

    Es werden nur deutsche Bürgen berücksichtigt, daher wird in der Regel auch nur von deutschen Bewerbern eine Bürgschaft eingefordert. In allen anderen Fällen wird eine Kaution verlangt.

  • Wann kann ich mit einem konkreten Angebot rechnen?

    Aufgrund unserer kurzen Kündigungsfrist ist ein konkretes Angebot vier Wochen vor gewünschtem Einzugstermin möglich.

Single-Apartments

  • Können auch zwei Personen in einem Single-Apartment wohnen?

    Nein. Ein Single-Apartment ist ausschließlich für eine Person gedacht. Ein Dauergast über einen längeren Zeitraum ist nicht erwünscht.

Vermietung

  • Wann soll ich mich bewerben?

    Eine Bewerbung ist 2 Monate vor dem gewünschten Einzugstermin sinnvoll.

  • Wie kann ich einen Besichtigungstermin vereinbaren?

    Ein Termin kann mit dem Hausmeister telefonisch abgesprochen werden. Besichtigungen sind immer nur während der Öffnungszeiten des Hausmeisterbüros möglich. Daher kann eine Besichtigung an Wochenenden leider nicht stattfinden.

  • Ich kann keinen Bürgen finden. Ist eine Kaution auch möglich?

    In Absprache mit dem Vermieter kann eine Kaution vereinbart werden.

  • Sind Haustiere bei Ihnen gestattet?

    Tierhaltung stimmen wir grundsätzlich nicht zu. 

  • Wie ist die Kündigungsfrist meines Mietvertrages?

    Unsere unbefristeten Mietverträge haben eine Kündigungsfrist von einem Monat zum nächsten Monatsende.

  • Gibt es eine Mindestmietzeit?

    Nein. Unsere Mietverträge sind unbefristet und beinhalten eine Kündigungsfrist von  vier Wochen zum nächsten Monatsende.

  • Kann ich eine Reservierung vornehmen?

    Nein, eine Reservierung ist grundsätzlich nicht möglich. Erst mit Einreichung der vollständigen Bewerbungsunterlagen kann eine Anfrage berücksichtigt werden. Jedoch können leider selbst dann keine Reservierungen vorgenommen werden.

  • Wann und wohin soll ich die Kaution überweisen?

    Alle Informationen zur Kaution findest du im Mietvertrag.

    Erst mit Erhalt eines Mietvertrages und der damit verbundenen Zusicherung eines Apartments ist die vereinbarte Kaution zu bargeldlos zu überweisen.

     

  • Kann ich mit Ihnen einen Termin vereinbaren, um Fragen zu klären?

    Unsere Öffnungszeiten im Vermietungsbüro (Hallesches Ufer 74-76, 10963 Berlin) sind Mo. von 09 - 11 Uhr und 13 - 18 Uhr, Di. - Do. von 9 - 11 Uhr und 13 - 16 Uhr und Fr. von 09 - 13 Uhr. Ein Termin muss hierfür nicht vereinbart werden.

  • Kann ich einen Mietvertrag schon vor meinem Ausbildungsbeginn/Studium abschließen?

    Ja. Bitte beachte aber, dass unsere Sonderkonditionen erst ab Beginn der Ausbildung gewährt werden und auch nur so lange ein Ausbildungsnachweis vorliegt.