Häufige Fragen und Antworten

Bei EasyLiving ist alles ganz einfach. Und wenn es doch mal eine Frage gibt, haben wir die kompetente Antwort längst parat. Hier findest du die am häufigsten gestellten Fragen und unsere Antworten. Ist deine dabei?

EasyLiving

  • Für wen gelten die EasyLiving-Mieten?

    Unsere EasyLiving-Mieten gelten ausschließlich für Auszubildende und Studenten, die an einer Berliner Institution eingeschrieben sind und Ihren 1. Bildungsweg (1. Berufsausbildung bzw. Erststudium) absolvieren. Für die Bewerbung ist ein entsprechender Ausbildungsnachweis notwendig. Die EasyLiving-Miete wird nur bei einer voraussichtlichen Anmietung von mindestens 6 Monaten gewährt. Eine Kurzzeitanmietung ist nicht möglich.

    Für Sprachschüler und alle anderen Interessenten gilt unser Angebot unter www.berlinovo.de. Für die Anmietung eines Apartments ist ein entsprechend reguläres monatliches Einkommen erforderlich.

     

  • Gibt es EasyLiving-Apartments auch in anderen Städten?

    Möblierte Apartments von EasyLiving gibt es nur in Berlin.

  • Was ist EasyLiving?

    Wir machen Wohnen in Berlin einfach: Als junge Marke des traditionsreichen Berliner Wohnungsunternehmens Berlinovo Apartment GmbH bietet EasyLiving preiswerte möblierte Apartments für Azubis und Studenten. EasyLiving hat genau das, was Ein- und Aufsteiger wünschen: unkomplizierte Anmietung, monatlicher Komplettpreis inkl. aller Nebenkosten (exklusive Rundfunkbeitrag) und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln eine gute Anbindung zur Uni, Hoch- oder Berufsschule.

Appartment Ausstattung

  • Hat das Apartment einen Internetanschluss bzw. WLAN?

    Ein Internetanschluss im Apartment ist möglich. Die Installation und die monatlichen Kosten sind vom Mieter selbst zu tragen.

    Der Mieter kann sich eigenständig einen privaten Provider suchen und ihn auf das Apartment anmelden. Das feste Verlegen zusätzlicher Kabel für einen Anschluss (z.B. wie bei Kabel Deutschland notwendig) ist nicht gestattet.

     

  • Gibt es eine Mikrowelle in den Apartments?

    Eine Mikrowelle ist nicht vorhanden. Welche Ausstattung vorhanden ist, kannst du dir bei deiner gewünschten Apartmentanlage unter dem Punkt "Fakten" anschauen.

  • Kann ich eine Waschmaschine im Apartment aufstellen?

    Das Aufstellen einer Waschmaschine ist eine bauliche Veränderung, welche laut Mietvertrag nicht gestattet ist. In allen Apartmenthäusern sind Waschcenter mit Münzautomaten (Waschmaschinen und Trockner).

  • Was ist in der Miete alles enthalten?

    Strom-, Wasser- und Mietkosten sind durch die Miete abgedeckt. Internet und die GEZ-Gebühr/der Rundfunkbeitrag sind vom Mieter selber zu tragen.

  • Muss ich die GEZ-Gebühr/den Rundfunkbeitrag selber zahlen?

    Die GEZ-Gebühr/der Rundfunkbeitrag ist nicht in der Miete enthalten. Der Beitrag ist direkt an die Gesellschaft "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" zu entrichten.

Mieterbewerbung

  • Wann soll ich mich bewerben?

    Eine Bewerbung ist 2 Monate vor dem gewünschten Einzugstermin sinnvoll.

  • Wie kann ich einen Besichtigungstermin vereinbaren?

    Mit dem Hausmeister kannst du telefonisch einen Besichtigungstermin für ein freies Beispielapartment vereinbaren. Der Hausmeister ist telefonisch erreichbar: Montag von 12:30 - 20 Uhr. Dienstag bis Donnerstag von 8 - 16 Uhr sowie Freitag von 8 - 14 Uhr. Besichtigungen sind immer nur während der Öffnungszeiten möglich. Daher kann eine Besichtigung an Wochenenden leider nicht stattfinden.

    Die Telefonnummer findest du bei deinem Wunschobjekt unter Apartmentdetails.

  • Wann bekomme ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung?

    Auf Grund zahlreicher Anfragen kann es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung kommen.

  • Wann kann ich mit einem konkreten Angebot rechnen?

    Aufgrund unserer kurzen Kündigungsfrist können Informationen bezüglich der Verfügbarkeit ca. 4 Wochen vor dem gewünschten Einzugstermin bekannt gegeben werden.

  • Woher weiß ich, dass ein Apartment verfügbar ist.

    Du kannst dich auch ohne die Angabe jeglicher personenbezogener Daten über die Verfügbarkeit des gewählten Apartments erkundigen. Unser Vermietungsteam hilft dir gern telefonisch, per Email oder in unserem Vermietungsbüro.

  • Wie hoch ist die Chance, dass ich ein Apartment bekomme?

    Durch die hohe Nachfrage können wir nicht gewährleisten, dass alle Mietinteressenten ein Apartment bekommen.

Single-Apartments

  • Können auch zwei Personen in einem Single-Apartment/EIn-Raum-Apartment wohnen?

    Ein Single-Apartment/Ein-Raum-Apartment ist ausschließlich für eine Person gedacht. Ein Dauergast über einen längeren Zeitraum (max. 2 Wochen) ist nicht gestattet. Ab der dritten Woche liegt eine Überbelegung vor. Dies wäre ein Grund für die fristlose Kündigung.

Vermietung

  • Sind Haustiere bei Ihnen gestattet?

    Einer Tierhaltung stimmen wir grundsätzlich nicht zu. 

  • Wie ist die Kündigungsfrist meines Mietvertrages?

    Unsere unbefristeten Mietverträge haben eine Kündigungsfrist von einem Monat zum nächsten Monatsende. Die Kündigung hat eigenständig und schriftlich zu erfolgen.

  • Kann ich eine Reservierung vornehmen?

    Aufgrund der großen Nachfrage sind verbindliche Reservierungen aktuell nicht möglich.

  • Kann ich mit Ihnen einen Termin vereinbaren, um Fragen zu klären?

    Unsere Öffnungszeiten im Vermietungsbüro (Hallesches Ufer 74-76, 10963 Berlin) sind:

    Mo:      09:00 - 11:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr 

    Di-Do:  09:00 - 11:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr

    Fr:        09:00 - 13:00 Uhr 

    Ein Termin muss hierfür nicht vereinbart werden.

  • Kann ich einen Mietvertrag schon vor meinem Ausbildungs-/Studienbeginn abschließen?

    Ja. Bitte beachte aber, dass unsere Easy-Living-Miete erst ab Beginn der Ausbildung/ des Studiums gewährt wird. Die Easy-Living-Miete ist bis zum nachgewiesenen Ausbildungsende befristet.